Lasagne kommt immer an, ob alt oder jung – egal!
Die frischen Zutaten der Hackfleisch Sauce sind bei diesem Gericht besonders wichtig, da kommt man dann auch nur mit 7 Komponenten. In meiner Variante verzichte ich komplett auf die Béchamelsauce da ich damit überhaupt nichts anfangen kann, mit den eingesparten Kalorien esse ich lieber noch ein zweites Stück Lasagne.

Bei den Nudelplatten greife ich gerne zu den frischen aus dem Kühlregal da diese sich noch formen lassen und das, wie in meinem Fall mit kleinen Ovalen Auflaufformen, eine große Erleichterung ist. Selbstverständlich funktionieren die haltbaren, harten Nudelplatten genauso. Frei bleibt euch auch gelassen, ob ihr eine grosse Standart Auflaufform benützt oder eben wie ich kleine Förmchen nehmt aus denen gleich gegessen werden kann.

Rezept für die Hackfleischsauce

  • 1kg Hackfleisch vom Rind, frisch
  • 4 große Zwiebeln
  • 4 Karotten
  • 2 EL Tomatenmark
  • eine Hand voll Knollensellerie
  • 6 Zehen Knoblauch
  • 1 Liter chrushed Tomatoes
  • etwas Olivenöl zum anbraten
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Rosmarin & Basilikum)

Das Hackfleisch in Olivenöl scharf anbraten. Zwiebeln grob hacken, Karotten, Knoblauch & Sellerie in kleine Würfel schneiden und zum Fleisch geben. Alles gut durchbraten. Das Tomatenmark dazugeben und noch 1-2 min mit rösten. Die Chrushed Tomatoes dazu geben und etwa 60 min einkochen lassen. Gegen Ende mit ordentlich Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Rosmarin & Basilikum würzen.

 

Restliche Zutaten

  • Nudelplatten, ca 500g
  • 600g Gouda
  • Auflaufform

 

Das meiste haben wir bereits geschafft! Jetzt nur noch abwechselnd Sauce und Nudelplatten übereinander Schichten, begonnen wird mit der Sauce. Insgesamt sollten es 3-5 Schichten sein, bis die Auflaufform knapp bis unter dem Rand gefüllt ist. Final nur noch den Käse gleichmäßig auf der kompletten Oberfläche verteilen.

Wenn ihr die heisse Sauce verwendet habt, benötigt die Lasagne bei 180° – 200° Grad etwa 30-45 Minuten, wenn ihr sie vorbereitet habt und Kalt geschichtet wurde dauert es etwa eine Stunde